Schusterkinder auf dem Preetzer Wochenmarkt
Konzert in der Stadtkirche


Wochenmarkt 13.12.2008


Die "Schusterkinder" sangen am 13. Dezember auf dem Preetzer Wochenmarkt für Herrn Kohn ein verspätetes Geburtsstagsständchen. Natürlich waren es Advents- und Weihnachtslieder! Das erfreute die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die Verständnis dafür hatten, dass der Verkauf vorübergehend ruhen mußte, denn Frau Kohn versorgte die Kinder zunächst mit Obst von ihrem Stand.

Das Ständchen war gleichzeitig der Beginn der Chorferien.

Einen Tag später fand in der überfüllten Stadtkirche das traditionelle Weihnachtskonzert unter Mitwirkung des Preetzer Blasorchesters, des Stadtkirchenchores und des Preetzer Gesangvereins statt. Auch wenn die örtliche Presse davon nicht berichtete, so heißt es für dieses Konzert: "Alle Jahre wieder!" Alle Beteiligten freuen sich schon auf den 3. Advent des Jahres 2009!
Wochenmarkt 13.12.2008 Wochenmarkt 13.12.2008


Jahresausklang beim Preetzer Gesangverein


Der Weihnachtsmann (2008) beim Preetzer Gesangverein
Bereits am 10. Dezember 2008 - noch vor dem Singen in der Stadtkirche - trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Preetzer Gesangvereins im Gildehus Schellhorn zur vorweihnachtlichen Zusammenkunft, zu der der 2. Vorsitzende Stefan Mödl auch den befreundeten Kieler Kammerchor begrüßen und auf die Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr hinweisen konnte.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde der Abend durch zahlreiche Vorträge sehr ansprechend gestaltet. Dabei war der Auftritt des "Weihnachtsmannes" ein besonderer Höhepunkt. Bevor es ein Päckchen aus seinen Händen gab, mußte der Ehrenvorsitzende Reinhard Abel erst ein Weihnachtsgedicht aufsagen. Die Chorleiterin Rebecca Petersen-Ritz zog es vor, zusammen mit Brigitte Waldherr ein Duett zu singen.

Zu Ehren des "Weihnachtsmannes" Erika Beese wurde schließlich stehend das "O du fröhliche" angestimmt.

Der Weihnachtsmann (2008) beim Preetzer Gesangverein Der Weihnachtsmann (2008) beim Preetzer Gesangverein


Auftritte am 8. und 9. Dezember 2008 in Preetz


Am 8. und 9. Dezember sangen die Schusterkinder und unser Erwachsenenchor auf Einladung des Sozialverbandes im jeweils vollbesetzten Saal des Preetzer Schützenhofs ihr Adventsprogramm. Die gelungenen Auftritte wurden von Teilnehmern im Bild festgehalten.

Die nebenstehende Aufnahme wurde uns vom Sozialverband überlassen. Herzlichen Dank dafür!

Preetzer Gesangverein am 8.12.2008


Auftritt am 2. Dezember 2008 in Bösdorf


Schusterkinder am 2.12.2008
Schusterkinder am 2.12.2008
Am 2. Dezember erfreute der Preetzer Gesangverein mit den Liedvorträgen der Schusterkinder und des Erwachsenenchores die Zuhörerinnen und Zuhörer im voll besetzten Saal des Gasthauses Bösdorf. Zusammen mit dem geschmückten Tannenbaum in der Saalecke brachten die Preetzer die richtige Adventsstimmung in die Herzen.

Der Gesangverein zeigte sich für die kommenden Auftritte in Preetz gut vorbereitet.
Schusterkinder am 2.12.2008 Schusterkinder am 2.12.2008


Wechsel der Elternvorsitzenden des Kinderchores die "Schusterkinder"


Andrea Lippert - Elternvorsitzende
Die neue Elternvorsitzende der "Schusterkinder" ist jetzt Andrea Lippert (Tel. 04384-593 531). Sie hat diese Aufgabe von Ilona Abbe übernommen und möchte sich gleichermaßen engagiert für den Kinderchor einsetzen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank des Preetzer Gesangvereins an Ilona für die Mitarbeit im vergangenen Jahr. Andrea Lippert wünscht er viel Freude und Erfolg im Einsatz für die Belange des Kinderchores!

Selbstverständlich war die neue Elternvertreterin auch beim Auftritt der Schusterkinder in Bösdorf am 2. Dezember 2008 dabei.


Terminübersicht bis zum Jahresende 2008


Im Dezember 2008 sind folgende Auftritte terminiert:

Dienstag, 2. 12. - Bösdorf (16.00 Uhr Abfahrt Preetz)

Montag, 9. 12. - Schützenhof Preetz (17.00 Uhr)

Dienstag, 10.12. - Schützenhof Preetz (17.00 Uhr)

Mittwoch, 10.12. - Gildehus Schellhorn (19.30 Uhr)

Sonntag, 14. 12. - Stadtkirche Preetz (17.00 Uhr)


Neuer Konzerttermin 2008


Ein neuer Konzerttermin in der Adventszeit wurde von den Sängerinnen und Sängern angenommen:

Dienstag, der 2. Dezember 2008 in Bösdorf

Der Chor wird um 16.00 Uhr mit dem Bus in Preetz abgeholt!


Auftritt am 4. Juli 2008 in Eckernförde


Die Schusterkinder gestalteten auf Einladung des "Ykaernehus" in Eckernförde gemeinsam mit dem Chor der Erwachsenen einen gelungenen Chornachmittag. Begeistert waren die Zuhörerinnen und Zuhörer von dem Vortrag der Lieder aus dem Kindermusical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne", aber auch die Erwachsenen konnten mit ihrer Liedauswahl überzeugen.

Die folgenden Bilder entstanden im "Ykaernehus".
Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 1) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 12) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde(Nr. 8)
Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 2) Willkommen zum Chorkonzert am 4.7.2008 "Willkommen" hieß die Preetzer nicht nur die Holzfigur, sondern auch das Publikum! Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 14)
Der Preetzer Chor sang sich mit Alt und Jung gemeinsam ein. Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 7) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 10)
Begrüßung im Ykaernehus Rebecca Petersen-Ritz beim Dirigat am 4.7.2008 in Eckernförde Die Chorleiterin Rebecca Petersen-Ritz konnte beim Dirigat die Reaktion der Zuhörerinnen auf der Treppe gegenüber dem Fotografen nicht beobachten! Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 9)
Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 3) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 6) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr.3)
Nach dem gemeinsamen Abschlusslied gab es zur Freude der Schusterkinder ein Überraschungsei! Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr. 1) Auftritt am 4.7.2008 in Eckernförde (Nr.2)

Neue Chorsätze


Den Sängerinnen und Sängern des Preetzer Gesangvereins stehen für die Probenarbeit Übungs-CD's zur Verfügung. Über einige neue Chorsätze können sie sich auch hier informieren.

Scheckübergabe an den "Kleine-Anna-Kreis"


Der Vorsitzende des "Kleine-Anna-Kreis" beim Pressegespräch (links) und der Scheckübergabe (rechts) Peter Ossendorf mit einer Redakteurin 23.5.2008 Vorsitzende mit Scheck 23.5.2008

In Anwesenheit der Presse wurde am 23. Mai 2008 ein Scheck über 1.200 Euro, der Erlös aus den Spenden anlässlich des Benefizkonzertes für den "Kleine-Anna-Kreis" an den Vorsitzenden Peter Ossendorf übergeben.

Die Kassenwartin des Preetzer Gesangvereins, Andrea Liebich, zeigte sich sehr zufrieden mit dem finanziellen Erfolg des Konzertes, der durch die Spendenfreudigkeit der Besucher und der Unterstützung durch Sponsoren (namentlich genannt werden können die Förde Sparkasse, die Volksbank und der Handels- und Gewerbe-Verein) möglich wurde.

Peter Ossendorf berichtete über die erfolgreiche Arbeit des "Kleine-Anna-Kreises" und wies darauf hin, dass auch weiterhin Spenden für den Verein benötigt werden.
Sie zeigen bei der Übergabe vor der Wilhelminenschule Preetz stolz den Scheck über 1.200 Euro: Die Vorsitzende des Preetzer Gesangvereins, Brigitte Waldherr, und der Vorsitzende des "Kleine-Anna-Kreis", Peter Ossendorf. Scheckübergabe an den Kleine-Anna-Kreis am 23. Mai 2008

Schusterkinder sagen "Danke"


Schusterkinder sangen auf dem Preetzer Wochenmarkt! Schusterkinder auf dem Wochenmarkt am 17.4.2008 Schusterkinder auf dem Wochenmarkt am 17.4.2008

Kinderchöre haben eigentlich immer eine "Fan-Gemeinde", aber die Preetzer Schusterkinder haben besondere Freunde! Das Ehepaar Kohn, allen Preetzer Wochenmarktgängern gut bekannt, hatte selbstverständlich das erfolgreiche Benefizkonzert am 20. April besucht und den Schusterkindern gelauscht. "Die Kinder singen zu hören, macht uns so viel Freude", sagte Frau Kohn ganz begeistert. So wurde nicht nur die Spendendose für den "Kleine-Anna-Kreis" gefüllt, sondern den Kindern auch ein Betrag für "ein Eis" übergeben.

Auf dem Wochenmarkt am 17. Mai standen dann die Schusterkinder überraschend am Wochenmarktstand "Kohn" und sangen dem Ehepaar zum Dank ein Ständchen. Darüber freuten sich natürlich auch die Marktbesucher.

Das Eis, das die Schusterkinder anschließend in der Lange Brückstraße geschleckt haben, wurde sogar noch vom Eis-Cafe Bertow durch einen Schusterkinder-Sonderpreis gesponsert. Ein Grund mehr, "Danke" zu sagen. Und das taten die kleinen Sängerinnen und Sänger!

Die Schusterkinder am Wochenmarktstand "Kohn" und vor dem Eis-Cafe Bertow. Schusterkinder auf dem Wochenmarkt am 17.4.2008 Schusterkinder auf dem Wochenmarkt am 17.4.2008

Benefizkonzert am 20. April 2008


Das Benefizkonzert in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ist sehr erfolgreich verlaufen. Als Ehrengäste nahmen die Preetzer Bürgervorsteherin, Frau Renate Müller-Loennies, und der Bürgermeister, Herr Wolfgang Schneider, an der Veranstaltung teil.
Die Schusterkinder eröffneten das Konzert. Schusterkinder während des Konzertes am 20.4.2008

Herr Peter Ossendorf, der Vorsitzende des "Kleine-Anna-Kreis", informierte über die Arbeit des Vereins.

Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der gut besuchten Aula.

Die Vorsitzende des Preetzer Gesangvereins, Frau Brigitte Waldherr, freute sich über die gelungene Veranstaltung. Nicht nur die Chöre trugen zum Erfolg bei, auch die Helferinnen und Helfer im Hintergrund waren gleichermaßen beteiligt, z.B. die Betreuerinnen und Betreuer der Schusterkinder. Allen Beteiligten dankte die Vorsitzende herzlich.

Die über dreistündige Veranstaltung erbrachte durch die Spendenfreudigkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer und der Sponsoren ein beachtliches finanzielles Ergebnis. Der "Kleine-Anna-Kreis" wird sich über die Unterstützung seiner Arbeit freuen. Die Scheckübergabe an den Verein wird nach der Abrechnung des Konzertes in Kürze erfolgen.


Weitere Mitwirkende:

Der Preetzer Gesangverein
Der Preetzer Gesangverein vor dem Konzert am 20.4.2008


Der Kieler Kammerchor
Der Kieler Kammerchor vor dem Konzert am 20.4.2008


Der Shantychor Albatros
Der Shantychor Albatros beim Konzert am 20.4.2008


Das Gesangsquintett Combo Vocale
Das Quintett Combo Vocale vor dem Konzert am 20.4.2008







Im Stadtgebiet Preetz wurde durch Plakate auf das Benefizkonzert hingewiesen.
Das Plakat zum 20. 4. 2008


Benefizkonzert zu Gunsten des "Kleine-Anna-Kreis" jetzt am 20. April 2008


Um den Erfolg einer Konzertveranstaltung in der Stadtkirche nicht zu gefährden, ist das Benefizkonzert auf dringende Bitten der Kirchengemeinde Preetz jetzt vom 1. Juni auf den 20. April 2008 vorverlegt worden.

Nicht alle beteiligten Gruppen können den neuen Termin wahrnehmen. So muss auf die Mitwirkung des Instrumentalkreises "Emma um 8" verzichtet werden. Das bedauert der Preetzer Gesangverein sehr, aber die Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums steht zu anderen Terminen leider nicht zur Verfügung. Die Vorbereitungszeit ist damit deutlich verkürzt, aber die Organisatoren sind sich dennoch sicher, dass die Arbeit des "Kleine-Anna-Kreis" durch ein "volles Haus" angemessen unterstützt werden kann.

Über die Arbeit des im vergangenen Jahr gegründeten Vereins können Sie sich hier informieren.

Bei dem Benefizkonzert wirken mit:
Shantychor "Albatros"
Kieler Kammerchor
Combo Vocale (Gesangsquintett) und unser
Preetzer Gesangverein
mit dem gemischten Chor und dem Kinderchor "Schusterkinder".


Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2008


Das Banner des Vereins

In einer harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung im PTSV-Sportheim berichtete die 1. Vorsitzende Brigitte Waldherr über die erfolgreiche Chorarbeit des vergangenen Jahres. Die größte Herausforderung war für den gemischten Chor das Wertungssingen im Kulturzentrum Salzau, für die "Schusterkinder" die Aufführung des Musicals "Der kleine Tag". Diese Vorhaben bestimmten wesentlich die Probenarbeit.

Für den 1. Juni 2008 ist in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums eine Konzertveranstaltung geplant, mit der die Arbeit des Preetzer "Kleine-Anna-Kreis" unterstützt werden soll. Neben den eigenen Chören werden der Kieler Kammerchor, das Quintett "Combo vocale" und zusätzlich die Instrumentalgruppe "Emma um 8" und evtl. ein Shantychor auftreten. Die Stadt Preetz sponsert die Veranstaltung und auch aus der Preetzer Geschäftswelt ist bereits spontan Unterstützung angeboten worden.

Die Chorleiterin Rebecca Petersen-Ritz zeigte sich mit dem Leistungsstand der beiden Chöre zufrieden und berichtete über das neue Projekt der "Schusterkinder", das Musical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne". Ein Aufführungstermin steht noch nicht fest.

Die Kassenwartin konnte auf eine gesunde Kassenlage verweisen, so dass eine Beitragserhöhung z. Zt. nicht diskutiert werden muss.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer mit einigen Anregungen, die der Vorstand umsetzen will, wurde allen Beteiligten der Dank ausgesprochen und der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den erforderlichen Neuwahlen gab es besonderen Applaus für den 2. Vorsitzenden Stefan Mödl, der sich für eine weitere Wahlzeit zur Verfügung stellte und ebenso einstimmig wieder gewählt wurde, wie die Kassenwartin Andrea Liebich und ihre Vertreterin Marlies Droste. Einstimmig auch das Votum für die neue Schriftwartin Elisabeth Meyer und ihre Vertretung Karin Denzin, sowie für die Kassenprüfer Dieter Georg und Erika Beese.

Ilona Abbe - Elternvorsitzende

Sehr erfreut zeigte sich die Mitgliederversammlung über den Bericht der neuen Elternvorsitzenden des Kinderchores, Ilona Abbe. Durch ihre Plakatwerbung an den Schulen konnten bereits weitere Kinder für den Chorgesang gewonnen werden.

Für 25 Jahre "Singen im Chor" wurde Brigitte Keitel ausgezeichnet und Marlies Droste erhielt die Ehrenurkunde des Sängerbundes Schleswig-Holstein für 40 Jahre aktives Singen.
Brigitte Keitel Marlies Droste

Auftritte zur Preetzer Kulturnacht am 15. Februar 2008
Der Preetzer Gesangverein beteiligte sich mit zwei Auftritten an der Preetzer Kulturnacht.
Schusterkinder
Der Kinderchor sang um 18.15 Uhr in der Volksbank (Markt 13),
der gemischte Chor trat um 19.00 Uhr an gleicher Stelle auf!

Es waren gelungene Auftritte vor einem "vollen Haus".

Der Volksbank in Preetz sagen wir herzlichen Dank für die jahrelange Gastfreundschaft anläßlich der Preetzer Kulturnacht!
gemischter Chor

Neues von den "Schusterkindern"
Frau Ilona Abbe ist die neue Elternvertreterin der "Schusterkinder" und weist auf das jetzt laufende Projekt des Kinderchores hin:

Nach dem umwerfenden Erfolg mit dem ersten Musicals "Der kleine Tag" wagt sich der Kinderchor im Jahre 2008 an das Musical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne" von Sandra Engelhardt (Text) und Martin Schulte (Musik).
Plakat aus dem Jahre 2008 Was verbirgt sich hinter diesem Titel?

Ein Blick in den Inhalt verrät: "Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann?

Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber denkt ihr, sie würden miteinander reden?

Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bewirkt."

Die Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz spielt in der Savanne Afrikas und wird von den Tieren erlebt. Afrikanisch-groovige Musik macht Lust mitzutanzen!!
Alle Kinder, die Spaß am Singen haben, sind eingeladen, bei dem Projekt mit zu singen! Die Probentermine sind hier zu finden.

Neue Bankverbindung

Der Preetzer Gesangverein hat eine neue Bankverbindung, sie lautet: Kontonummer 350 973 02 bei der Kieler Volksbank e.G. (BLZ: 210 900 07). Bitte bei der Überweisung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen beachten!


Stadtplan Preetz

Die Fa. Hartmann-Plan stellt den Preetzer Stadtplan auf der Webseite der Stadtverwaltung zur Verfügung. Sie hat uns gestattet, einen Auszug des Planes auf unserer Homepage zu verwenden, um Interessierten das Erreichen unserer Probenstätte zu erleichtern. Dafür sagen wir "Herzlichen Dank"! Kennen Sie schon die offizielle interaktive Karte "Stadt Preetz"? Sie erreichen sie bei uns über die Seite "Proben"!